Alba Gonzales Alvarez (Burgos, 1988) wollte immer Ingenieur und Arzt werden und, als Er fand keinen Beruf, der seine beiden Leidenschaften vereinte, er entwarf einen nach Maß. „Als ich an die Universität kam, gab es Biomedical Engineering in Spanien noch nicht, also habe ich Industrial Engineering und Industrial Design studiert und in Großbritannien in Biomedical Engineering promoviert.“

Er gestaltete seine berufliche Zukunft mit dem gleichen Geist, der Personalisierung, der seine gestaltet Revolutionäre Implantate. Biomechanische Knochenprothesen wofür er erhalten hat Nationaler Design- und Innovationspreis 2022 und die in spanischen und internationalen Krankenhäusern verwendet werden.

Ich wollte immer, dass meine Arbeit das Leben der Menschen beeinflusst und indem ich meine beiden Berufungen kombiniere, erreiche ich es“, sagt er stolz zu NIUS. Nachdem er sechs Jahre in einem Krankenhaus und in einem britischen Unternehmen gearbeitet hatte, das Implantate für sehr schwere Fälle entwickelte, kehrte er vor zwei Jahren nach Spanien zurück, um ein europäisches Projekt zu leiten Marie Curie CONEX-Plus an der Universität Carlos III in Madrid, die es ihm ermöglicht, seinen Traum zu verwirklichen.

Fragen. Worin genau besteht Ihr Job?

Antwort. Bei der Entwicklung personalisierter Lösungen für Implantate und kundenspezifische chirurgische Instrumente für komplexe klinische Fälle der Knochenrekonstruktion. Mit anderen Worten, wenn ein Patient operiert werden muss, um einen sehr komplexen Defekt zu rekonstruieren, entwerfen wir ein maßgeschneidertes Implantat gemäß seinen chirurgischen, biomechanischen und biologischen Bedürfnissen, und wir führen dies in Zusammenarbeit mit dem klinischen Team und mit Unternehmen durch.

F. Wie lange brauchen Sie, um eine Ihrer Prothesen herzustellen?

R. Nun, es hängt von der Dringlichkeit des Falls und der Komplexität des Implantats ab, aber es dauert normalerweise einige Wochen. Wir gehen vom CT-Scan oder MRT des Patienten aus und erstellen auf diesen radiologischen Bildern virtuelle 3D-Modelle der Anatomie, die wir rekonstruieren müssen. Wir setzen uns mit dem klinischen Team zusammen und besprechen die beste chirurgische Strategie für diesen Patienten und entwerfen die Implantat- und Instrumentenlösungen in 3D, um die optimale Lösung zu erzielen, die der Patient benötigt.

Dann drucken wir die von uns entworfenen Produkte in 3D: die Implantate aus biokompatiblen Metallen wie biomedizinischem Titan und die chirurgischen Instrumente und anatomischen Modelle aus biokompatiblen Kunststoffen oder Harzen. Das heißt, je nach Produkt verwenden wir das eine oder andere Biomaterial. Schließlich wird alles sterilisiert und in den Operationssaal gebracht.

Es handelt sich um Implantate, die speziell für den Patienten entwickelt wurden und Menschen, die keine Alternative hatten, eine Option bieten

F. Um das Leben vieler Menschen zum Besseren zu verändern…

R. das ist das Ziel, Patienten, die keine Lösung haben, eine therapeutische Lösung anbieten. Wir behandeln so komplexe Defekte, dass sie mit auf dem Markt vorhandenen Standardimplantaten nicht operiert werden können, aber durch die Schaffung einer personalisierten Lösung können wir dies tun. Sie sind einzigartige Implantate, die speziell für den Patienten entwickelt wurden und Menschen, die keine Alternative hatten, eine Option bieten. Es ist sehr lohnend.

F. Was war das Schwierigste, was Sie getan haben, oder das, was Ihr Herz am meisten berührt hat?

R. Die Implantate, die wir für Kinder entwickelt haben, haben mein Herz am meisten berührt. Da fällt mir zum Beispiel ein Oberarmimplantat ein, das wir für ein Baby mit einem riesigen Tumor im Arm entwickelt haben. Es war ein 18 Monate altes Baby. Es ist uns gelungen, einen Humerus mit Dehnungsmechanismus zu entwickeln, sodass das Implantat mit dem Wachstum des Kindes mitwächst. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, wenn man weiß, dass man so kleinen Patienten hilft.

P.: Haben Sie Kontakt zu den Familien der Patienten oder ist das nur Ärzten vorbehalten?

R. Nein, normalerweise nicht. Und die Wahrheit ist, dass es eine Schande ist, weil ich Hunderte von Implantaten entworfen habe, die in Patienten eingesetzt wurden, aber gut, die Ärzte sagen uns manchmal, es hängt von der Beziehung ab, die Sie mit dem Krankenhaus haben, wenn es eng ist, ja; wenn es sich um sehr spezielle klinische Fälle handelt, ja. Aber bei anderen Gelegenheiten nein, und es hat auch seine positive Seite, nicht nach dem Patienten zu wissen, weil das bedeutet, dass das Implantat für ihn funktioniert hat und er Sie nicht mehr braucht.

F. Handelt es sich um Implantate, die nur im privaten Gesundheitswesen oder auch im öffentlichen Gesundheitswesen eingesetzt werden??

R. Sie sind auch für die Öffentlichkeit gemacht. Es ist wahr, dass kundenspezifische Implantate heute, insbesondere in Spanien, weiterhin ein exklusiver Service für sehr wenige Patienten sind, ein innovativer Service, obwohl dies manchmal auf Unwissenheit zurückzuführen ist. Aber wenn der Fall gerechtfertigt ist, investiert die öffentliche Gesundheit in diese Art von Implantat. Was passiert ist, dass leider noch nicht viele gemacht sind.

Mein Ziel ist es, individuelle Implantate zu demokratisieren, damit jeder, der eines braucht, unabhängig von seiner Kaufkraft, Zugang dazu hat

Schüler: Das wollen Sie ändern …

R. Ja, eines meiner beruflichen Ziele ist es, diese Arbeit sichtbar zu machen, damit wir alle wissen, dass es die Möglichkeit einer personalisierten Behandlung gibt und die Verwendung von maßgefertigten Implantaten demokratisiert wird.

Ich arbeite daran, dass jeder, der einen braucht, unabhängig davon, in welchem ​​Krankenhaus er behandelt wird oder welche Kaufkraft er hat, Zugang dazu hat und dass Projekte wie meines, die heute in F&E&I (Forschung, Entwicklung und technologische Innovation) angesiedelt sind, integriert werden in die übliche klinische Praxis unseres Gesundheitssystems.

P. Ist diese Technik in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, wo Sie in diesem Sektor gearbeitet haben, demokratisierter als in Spanien?.

R. Etwas anderes, aber es ist immer noch eine Frage der Innovation. Glücklicherweise demonstrieren und veröffentlichen wir bereits die Vorteile dieser Implantate, und sie werden immer häufiger in der klinischen Praxis verwendet, aber sie erreichen nicht den Punkt, an dem sie eine gängige Praxis sind, und sie sind nicht demokratisiert, natürlich nicht dort entweder.

F. Liegt es am Preis? Sind diese Arten von Implantaten viel teurer?

R. Mal sehen, sie sind natürlich teurer als ein Standardimplantat, aber wir arbeiten hart daran, die Prozesse billiger zu machen und sie zu besseren Preisen verfügbar zu machen. Wenn Sie ein kundenspezifisches Implantat entwerfen, investieren Sie eine Menge Ressourcen in einen einzigen klinischen Fall und beziehen Chirurgen, Ingenieure, Unternehmen ein … es ist unvermeidlich, dass sie teurer werden, aber auf lange Sicht zahlen sie sich aus, weil sie bieten viele Vorteile. Sie beinhalten weniger Eingriffe, weniger Komplikationen, weniger Zeit im Operationssaal, denn wenn man mit einem Plan in den Operationssaal geht und mit der spezifischen Instrumentierung, verkürzt sich die Eingriffszeit, man erhält präzisere Lösungen… Kurz gesagt, ich bin überzeugt, dass sich der preis des implantats amortisiert.

F. Glauben Sie, dass der Tag kommen wird, an dem die Anwesenheit eines biomedizinischen Ingenieurs in Krankenhäusern unerlässlich ist, wie es jetzt bei einem Arzt oder einer Krankenschwester der Fall ist?

R. Ich bin mir sicher. Tatsächlich entwarf ich im Vereinigten Königreich kundenspezifische Implantate mit 3D-Druck in einem der ersten Krankenhäuser der Welt, das den Job eines biomedizinischen Ingenieurs innerhalb des Krankenhauspersonals geschaffen hat. In Spanien ist es noch nicht so weit, aber einige 3D-Druckeinheiten werden entwickelt, insbesondere um anatomische Modelle herzustellen. Die Aufnahme der Figur des Biomedizintechnikers ist nur eine Frage der Zeit. Ich bin mir sicher, dass Biomedizintechniker morgen systematisch in Krankenhäusern sein werden, denn die Medizin der Zukunft ist die personalisierte und digitalisierte Medizin und diese wird zu einem großen Teil aus der angewandten Technik im Gesundheitsbereich kommen.

Ich bin ein großer Verfechter der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Ingenieur als treibende Kraft hinter dem Paradigmenwechsel in der Patientenbehandlung. Ich vertraue darauf, dass es morgen biomedizinische Ingenieure in Krankenhäusern geben wird, die im Personal arbeiten, denn diese Science-Fiction, über die so viel geredet wurde, wird zur Wissenschaft. Wir haben bereits die Vorteile von künstlicher Intelligenz, 3D-Druck, erweiterter Realität demonstriert … Und Gesundheitseinrichtungen müssen sich an diese digitale Transformation anpassen, da der Patient am meisten davon profitiert.

In Zukunft werden wir Strukturen aus biologischen Materialien herstellen, die Zellen und Biomaterialien kombinieren und Gewebe wie das von Organen nachbilden

P. Was denkst du, kann man eines Tages in 3D herstellen, was uns heute wie Science-Fiction vorkommt?

R. Nun, ich glaube, dass wir in der Lage sein werden, Gewebe mit ähnlichen Eigenschaften wie die Anatomie herzustellen, die wir ersetzen werden. Die Implantate, die ich jetzt mache, sind hauptsächlich Knochen, Hartgewebe, aber wir werden auch Weichgewebe rekonstruieren können. Und das ist den Fortschritten bei Biomaterialien, in der Biologie, beim 3D-Druck zu verdanken … Wir werden die Integration und Akzeptanz von Implantaten verbessern und Gewebereparatur und -regeneration erreichen. Und wir werden Strukturen aus biologischen Materialien herstellen, die Zellen und Biomaterialien kombinieren und die Gewebe wie die von Organen replizieren. Und wir sorgen dafür, dass der Körper sie gut annimmt, dass es keine Abstoßung gibt.

P. Reden Sie davon, eine Lunge, ein Herz in 3D zu machen?

R. Ja, es wird bereits daran geforscht, was passiert ist, dass der menschliche Körper noch nicht bereit ist, diese Art von Implantat zu akzeptieren, aber es wird mit der Zeit erreicht und wir werden länger und besser leben.

F. Ist es die Zukunft der Biomedizin?

R. Ja. Die Technologie verändert und erfindet den Gesundheitssektor sprunghaft neu.

P. Ihr Projekt mit dem Carlos III endet in einem Jahr. Glauben Sie, dass diese Auszeichnung Ihnen helfen kann, neue Mittel zu erhalten, die es Ihnen ermöglichen, weiter zu forschen?

R. Ja, die Auszeichnung ist wichtig, um dem Projekt Sichtbarkeit zu verleihen, um meiner Arbeit Sichtbarkeit zu verleihen. Ich hoffe, dass es als Sprungbrett dienen wird, um die personalisierte Medizin für immer mehr Patienten und in immer mehr Krankenhäusern implementieren zu können. Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass es mein berufliches Ziel ist, die Demokratisierung von individuellen Implantaten und personalisierter Medizin zu erreichen.

F. Wie wurde Ihnen mitgeteilt, dass Sie diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten haben?

R. Es war unglaublich. Das Telefon klingelte und ich sah, dass mich eine sehr lange Nummer anrief, ich nahm ab und es war die Ministerin für Wissenschaft und Innovation selbst, Frau Diana Morant, die mich anrief, um es mir persönlich zu sagen. Ich sagte immer wieder „oh, was für eine Ehre, was für eine Ehre, was für eine Ehre“ und sie antwortete, dass die Ehre von diesem Land sei, einen Profi wie mich zu haben. Stellen Sie sich also vor, eine immense Emotion. Sobald ich aufgelegt hatte, rief ich meine Familie an und teilte es dann mit dem Rest des Teams. Ein unvergesslicher Moment. Und da ist noch die Preisverleihung bei der Zeremonie, die die Könige Anfang des Jahres leiten werden. Ich kneife mich und glaube es immer noch nicht.

P. Sie sind erst 34 Jahre alt und bereits ein Maßstab für Mädchen, die davon träumen, Wissenschaftlerinnen zu werden

R. Nun, wer bin ich, wenn wir Margarita Salas, Mari Curie und viele andere haben, die Vorbilder für mich sind, aber es ist wahr, dass Vorbilder notwendig sind, weil nur 30 % der Forscher Frauen sind und Talente dafür bei Jungen vorhanden sind und Mädchen, damit verlieren wir ein großes weibliches Potential, an dem von Kindheit an gearbeitet werden muss.

Ich nehme an Mentoring-Programmen für Mädchen in naturwissenschaftlichen und MINT-Berufen teil, weil ich davon überzeugt bin, dass sie sich inspiriert fühlen können, wenn sie für die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik in der Gesellschaft sensibilisiert werden und wenn sie Wissenschaftlerinnen und Technologinnen hautnah kennenlernen , wollen wie sie sein, wie ich und viele andere, die sich dafür einsetzen und wissenschaftliche Karrieren wagen.

P. Abgesehen vom Geschlecht, was ist Ihrer Meinung nach das grundlegende Problem für die Flucht wissenschaftlicher Talente aus Spanien?

R. Das Problem ist, dass die Wissenschaft in Spanien nicht voll gewürdigt wird. Es ist gleichbedeutend mit viel Bürokratie und Prekarität. Es ist verständlich, dass Menschen weggehen, weil sie im Ausland bessere Chancen haben. Ich bin aus persönlichen Gründen nach Spanien zurückgekehrt, weil ich wusste, dass meine beruflichen Perspektiven hier leiden könnten.

F. Aber so war es nicht … der Schlüssel zu Ihrem Erfolg?

R. Ugh, sehr schwer zu sein hahaha. Ich bekam Fördergelder, indem ich meine Projekte immer wieder bei vielen Ausschreibungen vorstellte. Das Geheimnis? Belastbarkeit, Ausdauer, Arbeit und Liebe für das, was ich tue.





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