Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (CNN) – Senioren, die eine größere Operation erwägen, sind oft unsicher, ob sie es tun werden oder nicht.

In vielen Fällen kann die Operation lebensrettend sein oder die Lebensqualität eines älteren Menschen verbessern.

Mit fortschreitendem Alter sind die Menschen jedoch einem größeren Risiko ausgesetzt, unerwünschte Folgen zu erfahren, darunter Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten, eine verlängerte Erholungsphase, Bewegungsprobleme und Verlust der Unabhängigkeit.

Wie also bestimmen Sie, ob die potenziellen Vorteile einer größeren Operation das Risiko wert sind? Und welche Fragen sollten ältere Menschen stellen, wenn sie versuchen, es herauszufinden?

Das haben die Experten vorgeschlagen:

Was ist das Ziel der Operation?

Dr. Margaret Schwartz, Assistenzprofessorin für Chirurgie am College of Medicine and Public Health der Universität von Wisconsin, empfiehlt, Ihren Chirurgen zu fragen: „Wie wird diese Operation meine Situation verbessern?“

Werden Sie Ihr Leben verlängern, indem Sie einen schnell wachsenden Tumor entfernen? Oder würde es Ihre Lebensqualität verbessern, indem es das Gehen erleichtert? Wird es Sie vor Behinderung schützen?

Und wenn Ihr Chirurg darauf hinweist, dass ein bestimmter in Ihrem Körper wachsender Knoten oder eine bestimmte Blockade entfernt werden muss, fragen Sie, wie sich dies auf Ihr tägliches Leben auswirkt.

Die Entdeckung eines abnormalen Zustands, wie z. B. eines Leistenbruchs, bedeutet nicht, dass er behandelt werden muss, insbesondere wenn Sie keine störenden Symptome haben und die Operation von Komplikationen begleitet wurde.

Was kann ich erwarten, wenn alles glatt läuft?

Schwartz, ein auf Gefäßchirurgie spezialisierter Gefäßchirurg, behandelt häufig Patienten mit Bauchaortenaneurysmen, einer Erweiterung eines großen Blutgefäßes, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie reißt.

So beschrieb Schwartz das chirurgische „Best-Case-Szenario“ für diesen Fall: „Die Operation dauert etwa 4 bis 5 Stunden. Wenn es vorbei ist, bleiben Sie für ein oder zwei Tage über Nacht an einem Beatmungsschlauch auf der Intensivstation. Danach bleiben Sie noch etwa eine Woche im Krankenhaus. Sie können danach brauchen.“ Um sich einer Reha zu unterziehen, um wieder zu Kräften zu kommen, aber ich denke, Sie können in 3-4 Wochen nach Hause gehen, und es kann 2-3 Monate dauern, bis Sie sich wie vor der Operation fühlen.

Was kann ich erwarten, wenn es nicht richtig läuft?

So könnte laut Schwartz ein „Worst-Case-Szenario“ aussehen: „Du wirst operiert, kommst mit schweren Komplikationen auf die Intensivstation. Du wirst einen Herzinfarkt bekommen. Und nach 3 Wochen wirst du auf der Intensivstation liegen, mit dem größten Teil deiner Kraft und ohne Chance, zurück zu gehen.“ Wieder nach Hause, oder du machst das alles durch, obwohl die Operation nicht funktioniert hat.“

„Die Leute denken oft: ‚Ich werde auf dem Operationstisch sterben, wenn etwas schief geht’“, sagte Dr. Emily Finlayson, Direktorin des UCSF Seniors’ Surgical Center in San Francisco.

Aber sie erklärte: „Wir sind sehr gut darin, Menschen zu retten, und wir können Sie lange am Leben erhalten. Die Wahrheit ist, dass es eine Menge Schmerzen, Leiden und Eingriffe wie Ernährungssonden und Beatmungsgeräte geben könnte, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns erhoffen.“

Was ist angesichts meiner Gesundheit und meines Alters das wahrscheinliche Ergebnis?

Nachdem Ihr Chirurg Ihnen die verschiedenen Szenarien erklärt hat, empfiehlt Finlayson, diese beiden Fragen zu stellen: „Glauben Sie, dass ich diese Operation wirklich brauche?“ und “Was sind die wahrscheinlichsten Ergebnisse für mich?”

Untersuchungen zeigen, dass gebrechliche ältere Menschen oder Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen schweren Erkrankungen wie Herzerkrankungen schlechtere Erfahrungen mit größeren Operationen machen.

Was sind die alternativen Lösungen?

Finlayson riet, die verfügbaren nicht-chirurgischen Optionen zu prüfen.

Ältere Männer, beispielsweise mit Prostatakrebs, möchten möglicherweise „wachsames Abwarten“ in Betracht ziehen, dh ihre Symptome ständig überwachen, anstatt erhebliche praktische Risiken einzugehen.

Frauen in den 80ern mit leichtem Brustkrebs können sich dafür entscheiden, den Tumor in Ruhe zu lassen, wenn die Entfernung ein Risiko darstellt, wenn andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigt werden.



Source link

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *