Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (CNN) – Die Wikimedia Foundation, die die Online-Enzyklopädie Wikipedia betreibt, wies Vorwürfe zurück, dass sie Beweise für das „Eindringen“ der saudischen Regierung in ihr Arbeitsteam im Königreich gefunden habe.

Die in Washington ansässige Organisation Democracy Now for the Arab World (DAWN) und die in Beirut ansässige Organisation SMEX behaupteten am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung, dass die Regierung des Königreichs Saudi-Arabien Wikipedia gehackt habe, indem sie hochrangige Beamte der Organisation „rekrutiert“ habe im Land, um als „Regierungsagenten“ zu arbeiten, um Informationen über das Land zu kontrollieren und diejenigen zu verfolgen, die kritische Informationen über politische Gefangene beigesteuert haben.

Sarah Leah Watson, Geschäftsführerin der DAWN Foundation, sagte: „Die Infiltration von Wikipedia durch die saudische Regierung durch Regierungsbeamte, die als freiberufliche Redakteure arbeiten, und die Inhaftierung von Redakteuren, die sich nicht daran halten, zeigt nicht nur den fortgesetzten Einsatz von Spionen in Saudi-Arabien innerhalb internationaler Organisationen , aber die Gefahren des Versuchs, unabhängige Inhalte im Land zu produzieren.“ “.

Und „Wikimedia“ gab eine Erklärung ab, in der diese Anschuldigungen zurückgewiesen wurden, und bestätigte, dass es „die Erklärung meiner Organisation (Down-Smex) nicht erhalten habe, bevor sie herausgegeben wurde“, und fügte hinzu, dass „unsere Untersuchung zu keinem Ergebnis geführt hat und dass die Saudi Regierung (infiltriert) oder die höchsten Ränge in Wikipedia durchdrungen.“ “.

Und die Wikimedia Foundation fuhr in ihrer Erklärung fort: „Tatsächlich gibt es weder Reihen unter den Wikipedia-Administratoren noch einen Hinweis darauf, dass Saudis unter dem Einfluss der saudischen Regierung in unserer Untersuchung handeln, und obwohl wir nicht wissen, wo diese Freiwilligen tatsächlich sind Aufenthalt, das Verbot von Freiwilligen, die Saudis sein könnten, ist verboten.“ Es war Teil einer umfassenderen globalen Maßnahme, die das Verbot von 16 Redakteuren im Nahen Osten und in Nordafrika beinhaltete.



Source link

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *