Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (CNN) – Wissenschaftler haben im weltweit ersten Experiment dieser Art im Labor hergestellte rote Blutkörperchen auf einen menschlichen Freiwilligen übertragen. Experten sagen, dass es große Hoffnung für Menschen mit schwer zu vergleichenden Blutgruppen oder Krankheiten wie der Sichelzellenanämie birgt. Die Forschung könnte darauf hindeuten, dass es eines Tages ein Ende der langen Suche nach passenden Spendern oder gefährlichen Reaktionen auf Bluttransfusionen geben könnte.

Die experimentelle Bluttransfusion wurde am Addenbrooke’s Hospital in Cambridge, England, als Teil einer gemeinsamen Anstrengung britischer Wissenschaftler durchgeführt, um zu verstehen, wie Labortransfusionen funktionieren.

Die Wissenschaftler nahmen Vollblut von Spendern für eine britische Datenbank und trennten die Stammzellen, die die Rohstoffe des Körpers sind, also die Zellen, die alle spezialisierten Zellen produzieren, wie zum Beispiel rote Blutkörperchen.

Die Forscher züchteten aus diesen Stammzellen rote Blutkörperchen und übertrugen sie auf gesunde Freiwillige.

Bluttransfusionen erforderten eine kleine Menge Blut: das Äquivalent von einem oder zwei Teelöffeln, während eine Standard-Bluttransfusion das Hundertfache dieser Menge erfordert.

Diese Phase des Experiments umfasste zwei kleine Transfusionen im Abstand von mindestens vier Monaten, die erste mit einer standardmäßigen Erythrozytenspende und die zweite mit im Labor hergestellten Zellen desselben Spenders.

Die Forscher überwachen die Freiwilligen genau, um die Sicherheit des Prozesses zu bestimmen. Sie sagten, sie hätten noch keine unerwünschten Nebenwirkungen gemeldet.

Sie überwachen auch, wie lange es dauert, bis die kultivierten Zellen in einem Labor wachsen, verglichen mit einer Standard-Infusion roter Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen halten normalerweise etwa 120 Tage, aber eine Standard-Bluttransfusion enthält Zellen unterschiedlichen Alters, da das Knochenmark diese Zellen ständig bildet.

Frühere Tests haben gezeigt, dass die synthetischen Zellen wie normale Zellen funktionieren und während der Zirkulation wahrscheinlich im Allgemeinen länger leben. Diese Studie wird zum ersten Mal feststellen, ob dies zutrifft.

Weitere Studien werden notwendig sein, um festzustellen, ob dieses im Labor gezüchtete Produkt klinisch verwendet werden kann.

Letztendlich könnte diese Forschung einen Unterschied machen bei Menschen mit Sichelzellenanämie, die Antikörper gegen die meisten Arten von Spenderblut entwickeln oder die genetische Störungen haben, die die Fähigkeit ihres Körpers einschränken, rote Blutkörperchen zu produzieren, oder deren Blutkörperchen sie herstellen nicht. Arbeiten.

Rote Blutkörperchen sind die Helferzellen, die Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers transportieren, die diesen Sauerstoff zur Energiegewinnung nutzen. Der Prozess erzeugt auch Abfallprodukte in Form von Kohlendioxid, das rote Blutkörperchen zum Ausatmen in die Lunge transportieren.

Bei der Sichelzellenanämie, auch bekannt als Sichelzellenanämie, nehmen rote Blutkörperchen eine gefaltete Form an, die winzige Blutgefäße blockieren und Organschäden und Schmerzen verursachen kann. Menschen mit Sichelzellenanämie benötigen im Laufe ihres Lebens oft mehrere Bluttransfusionen.

„Diese weltweit führende Forschung legt den Grundstein für die Herstellung roter Blutkörperchen, die für Menschen mit Erkrankungen wie Sichelzellenanämie sicher verwendet und transfundiert werden können“, sagte Studienforscher Dr. Farooq Shah und medizinischer Direktor für Transfusion bei NHS Blood and Transplant. in einer Pressemitteilung.

Er fuhr fort: „Die Notwendigkeit, Blut auf natürliche Weise zu spenden, um größere Blutmengen bereitzustellen, wird bestehen bleiben. Aber die Möglichkeit für Transfusionspatienten, von dieser Arbeit zu profitieren, ist entscheidend.“

Dr. Glenn Ramsay, medizinischer Direktor der Blutbank am Northwestern Memorial Hospital und Professor für Pathologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, sagte, dass viele Patienten, die er im Laufe der Jahre gesehen hat, Schwierigkeiten bei Transfusionen haben und von einer ähnlichen Behandlung profitieren könnten, wie diese Studie vorschlägt . .

Wenn es keine lokale Blutübereinstimmung gibt, muss der Patient oft zum American Rare Blood Donor Program gehen, und selbst dann finden sie nicht immer einen geeigneten Spender. In einem Fall war es vor Jahren so schwierig, einen passenden Patienten für einen einzelnen Patienten zu finden, dass sie sich an eine globale Datenbank wenden und Blut aus Kanada holen mussten.

Ramsay, der nicht an der neuen Forschung beteiligt ist, fügte hinzu: „Dies ist ein seltenes Ereignis und ein außergewöhnliches Beispiel, aber dieses Problem kann durch diese Zelltypen gelöst werden.“ Wenn man bedenkt, dass diese Forschung „extrem spannend“ und ihr Potenzial enorm ist.

Ramsay erklärte, dass „diese Methode in Zukunft eine Alternative zu den Bluttransfusionen werden könnte, die wir kennen“, und merkte an, dass „es noch ein langer Weg ist, um dieses Ziel zu erreichen, aber sicher ist, dass dies den Weg ebnet, um zu sehen wenn dies möglich ist.“

Die Studie ist ein „wirklich aufregender Fortschritt“, sagte Dr. Sheryl Meyer, außerordentliche Professorin für Pathologie und Labormedizin und medizinische Direktorin des Emory Center for Blood Transfusion and Cellular Therapies.

Mayer, der nicht an der Studie beteiligt war, stellte fest, dass „einigen dieser Krankheiten nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, insbesondere der Sichelzellkrankheit, die überwiegend afroamerikanische Patienten betrifft, und diese Realität kann frustrierend und schmerzhaft sein, weil sie nicht gebührend behandelt wurde Aufmerksamkeit.”

Sie fügte hinzu, dass diese Forschung den Grundstein für andere Studien wie Blutplättchen legen könnte, die oft einen schweren Mangel aufweisen. Und wenn Wissenschaftler feststellen, dass im Labor hergestellte Erythrozytenprodukte länger halten, könnte dies auch die Lebensqualität von Menschen verbessern, die keine regelmäßigen Bluttransfusionen erhalten.

Mayer folgerte: „Auch im Jahr 2022 gibt es Patienten, für die wir keine passenden Bluteinheiten finden können, und die Behandlung aus diesem Grund verzögern.“

„Ich denke, es (die Forschung) hat das Potenzial, unsere Unterstützung für einige der Patienten zu revolutionieren, die wirklich schwer mit Blutprodukten zu versorgen sind“, fügte sie hinzu.



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